Sitzung
005. (APB) 21-26
Gremium
Ausschuss für Planung und Bauen
Raum
Bürgerhaus Schortens, OG, Raum 3
Datum
16.03.2023
Zeit
17:00-18:45 Uhr

Öffentlicher Teil:

Ö 1 
Ö 2 
Ö 3 
Ö 4 
Ö 5
Einwohnerfragestunde
 
Ö 5.1

Herr Rensch erkundigt sich nach dem Baubeginn auf dem ehemaligen Popken Gelände. Dies soll möglicherweise im Juli dieses Jahres der Fall sein.
Des Weiteren informiert Herr Rensch über ein desolat aussehendes Grundstück im Steensweg. Es wird erläutert, dass der Abriss eines Gebäudes in Niedersachsen genehmigungsfrei sei und dass es für den Bau nach erteilter Baugenehmigung eine Frist von 3 Jahren gibt.
Herr Rensch erkundigt sich, wie die Stadt Schortens mit dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Niedersachsen in Lüneburg zu der bauaufsichtlichen Verfügung zur Beseitigung von Kiesflächen umgehe. RM Thiesing verweist auf den bereits neu gefassten Grundsatzbeschluss, in dem ein schmaler Traufstreifen von 30-50-cm um das Gebäude herum festgelegt ist.
Ferner erkundigt sich Herr Rensch nach dem Fortschreiten im Dieken-kamp. RM Lütjens erläutert, dass er erfahren habe, alle Grundstücke seien verkauft oder reserviert gewesen aber ein Teil wird aktuell wieder zum Verkauf angeboten.

Beschluss: Kenntnis genommen

 
Ö 6 SV-Nr. 21//0294
Ö 7 SV-Nr. 21//0448
Ö 8 SV-Nr. 21//0525
Ö 9