Sitzung
024. (ASJS) 16-21
Gremium
Ausschuss für Schule, Jugend und Sport
Raum
Bürgerhaus Schortens, Weserstraße 1, 26419 Schortens
Datum
28.01.2021
Zeit
17:00-18:50 Uhr

Öffentlicher Teil:

Ö 1 
Ö 2 
Ö 3 
Ö 4 
Ö 5 
Ö 6 
Ö
Jugendangelegenheiten
 
Ö 7 SV-Nr. 16//1582
Ö
Schulangelegenheiten
 
Ö 8 SV-Nr. 16//1649
Ö 9 
Ö 10
Anfragen und Anregungen:
 
Ö 10.1
RM Kasig erkundigt sich nach dem Sachstand Digitalisierung an den Grundschulen. Er gibt den Hinweis auf ein Angebot der Telekom (Anlage zum Protokoll). StD Müller erklärt, dass die Glasfaserleitungen bis zu den Grundschulen liegen. Momentan wird die Ausschreibung, für die Vergabe eines Auftrages an ein Unternehmen für die Planungen in den Schulen vorbereitet.

RM Esser regt an, den Sachstand Digitalisierung an den Grundschulen auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung aufzunehmen.
 
Ö 10.2
RM Esser fragt, ob schon Zuschüsse für den beschleunigten Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen ab dem Jahr 2025 beantragt wurden. StD Müller erklärt, dass noch keine Zuschüsse beantragt wurden.
 
Ö 10.3
RM Esser erkundigt sich nach dem Sachstand der Sprachförderung. StD Müller erklärt, dass momentan Corona-bedingt keine Sprachförderung stattfindet. Wenn dies bis zum Sommer wieder möglich ist, wird ein Bericht erfolgen.
 
Ö 10.4
RM Striegl fragt nach dem Sonnenschutz an der Grundschule Glarum. TA Kohlrenken erklärt, dass in den Winterferien ein Raum mit Außen- und Innenbeschattung ausgestattet wurde, wenn diese Methode sich bewährt, wird Geld in den Haushalt für weitere Räume eingestellt. Die eingeplanten 30.000 Euro wurden für diesen Raum genutzt.
 
Ö 10.5
RM Striegl erkundigt sich nach dem Prüfauftrag aus November zum Anbau eines Mehrzweckraumes an die neue Turnhalle Sillenstede.