Sitzung
027. (APBU) 16-21
Gremium
Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt
Raum
Bürgerhaus Schortens, Weserstraße 1, 26419 Schortens
Datum
12.06.2019
Zeit
17:00-18:45 Uhr

Öffentlicher Teil:

Ö 1 
Ö 2 
Ö 3 
Ö 4 
Ö 5
Einwohnerfragestunde
 
Ö 5.1
Eine Bürgerin, Frau Uta Jäger erkundigt sich nach den ökologischen Aspekten bei weiteren Bauvorhaben und stellt fest, dass die Stadt Schortens keine Baumschutzsatzung und aus ihrer Sicht zu wenig Grünflächen habe.
BOAR Kramer erwidert, dass die ökologischen Aspekte bei jedem Bauleitplanverfahren berücksichtigt werden. Zum Beispiel werde in dieser Sitzung über die Versiegelung von Vorgärten gesprochen. Der Position, es gäbe zu wenig Grünflächen, wird in der Aufzählung exemplari-scher Flächen Schulwald, Brauerwiesen, Hohe Gast, Middelsfähr, Huntsteert und Upjever Forst widersprochen.
Nach Ausführungen des Ausschussvorsitzenden wurde die beste-hende Baumschutzsatzung in der Vergangenheit durch demokratische Abstimmung abgeschafft.

Beschluss: Kenntnis genommen

 
Ö 6 AF-Nr: 16/0037
Ö 7 AN-Nr: 16/0052
Ö 8 SV-Nr. 16//0256/2
Ö 9 SV-Nr. 16//0256/3
Ö 10 SV-Nr. 16//1169
Ö 11
Anfragen und Anregungen:
 
Ö 11.1
Die Frage von RM Schwitters, ob die Steine vor dem Bürgerhaus vor Aufrauen des Klinkers vorgeschädigt waren, wird bejaht. Der Leiter des Bürgerhauses, Herr Burgenger ergänzt als Gast, dass der aufgeraute Bereich früher als Skateranlage benutzt worden sei und es so ggf. zu den Schädigungen gekommen sei.

Beschluss: Kenntnis genommen

 
Ö 11.2
RM Lütjens regt vor der Aufrauhung weiterer Flächen einer Dokumentation des Klinkerzustandes in der Menkestraße an.
BOAR Kramer teilt mit, dass dies vor dem Bürgerhaus nicht stattgefun-den habe, da die Firma entgegen anderslautender Absprachen eigen-ständig mit den Arbeiten begonnen habe.

Beschluss: Kenntnis genommen